Diese Musik tut der Seele gut

Klaviermusik | Viele Talente und biblische Betrachtung gab es beim "Treffpunkt Frohe Botschaft" von Euro Team e.V. in den neuen Räumen.

Jungen Talenten eine Plattform geben, um öfters vor Publikum aufzutreten, ist ein Anliegen der Klavierschule Schneebeli in Hüttlingen. Nicht nur das Lernen alleine ist Köbi Schneebeli wichtig, sondern die Spielfreude seiner Schülerinnen und Schüler.

Und die heimsen dann auch immer wieder Preise bei "Jugend musiziert" ein, wie die 17-jährige Sara Anderl und der 12-jährige Alexander Sawwa, die in den Räumen vom "Treffpunkt Frohe Botschaft" (TFB) der ehemaligen Sparkasse, gemeinsam konzertierten.

Mit Werken von Chopin, Mozart, Debussy und Schubert präsentierten sie Stücke bekannter Komponisten. Auch wenn der Raum der TFB nicht gerade eine ausgewiesene Konzerthalle ist, so steht sie als Klangraum vielen Sälen in nichts nach.

"Sie sind gekommen, um gute Musik zu hören" begrüßte Köbi Schneebeli die Gäste. Die beiden Jugendlichen konnten das wunderbar umsetzen. Vielleicht noch etwas nervös, aber ziemlich routiniert traten sie an den Flügel und begeisterten mit "fliegenden Fingern" und hochkonzentriert die Zuhörer. Und es waren durchaus keine leichten Stücke.

"Sie sind gekommen, um gute Musik zu hören." 

(Köbi Schneebeli - Leiter der Klavierschule)

Bereits am Samstag gab es viel Musik auf dem neuen AS-188 Steinway Flügel, der seit Mitte September den Raum dominiert und neben einem großartigen Klang auch handwerkliche Perfektion und Robustheit ausstrahlt. Ein wunderbares Instrument, das vielen Künstlern künftig für konzertante Auftritte zur Verfügung stehen soll, sagte Schneebeli.

Am Samstagabend erlebten die Zuhörer ein wundervolles Klavierkonzert.

Am Sonntagvormittag konnten die Besucher beim Tag der offenen Tür "Junge Talente am Klavier" erleben. Mit einem vielfältigen Programm zeitgenössischer und klassischer Komponisten überzeugten 14 junge Musikerinnen und Musiker. Dazwischen betrachtete Köbi Schneebeli Psalmen und ließ die Zuhörer teilhaben an der biblischen Botschaft.
zurück

20161024 Schwaepo

Sara Anderl am neuen Steinway Flügel im „Treffpunkt Frohe Botschaft“ in Hüttlingen. Foto: glo


© Schwäbische Post 23.10.2016 19:42| online | Uwe Glowienke

EuroTeam e.V. | Treffpunkt Frohe Botschaft | Abtsgmünder Straße 6 | 73460 Hüttlingen

Büro: Hölderlinweg 19, 73460 Hüttlingen | Telefon: 07361 780691 | Telefax 07361 921269 | Email: euroteam-ev@web.de